05.07.2022 - Brand Freifläche

Aufgrund der anhaltenden Wärme wurden wir erneut zu einem Flächenbrand alarmiert. Diesmal handelte es sich um einen Feldbrand zwischen Abtsgreuth und Hombeer.
Die Alarmierung der Feuerwehr Münchsteinach fand am 5. Juli um 14:01 Uhr statt.

Am brennenden Feld angekommen wurde eine Leitung zum Ablöschen des Feldes aufgebaut. Die Leitung musste ständig verlängert werden, da der Feldbrand sich rasch ausbreitete. 
Die C-Schläuche waren schnell alle verbraucht, wodurch wir von anderen mitalarmierten Wehren die Schläuche verwendeten. 

Durch einen Windrichtungswechsel kamen die Flammen dann auch auf unsere Wasserleitung zu, wodurch einige Schläuche beschädigt wurden.
Ein Personenschaden kam aber glücklicherweise nicht zustande. 

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und das LF 8/6 sowie Mannschaftswagen wieder vollbestückt am Feuerwehrgerätehaus.