Zum Hauptinhalt springen

Jugendfeuerwehr

„Ich packe mein LF8 und nehme mit…“

So lautete das Motto unserer letzten Jugendfeuerwehr-Übung.

Ziel der Übung war es alle Beladungsgegenstände im Löschfahrzeug ordnungsgemäß zu verstauen und deren Namen und Funktion zu nennen - und dies funktionierte für Anwärter*innen auch schon sehr gut.

Komm auch du zu uns!

Einfach bei den Übungen oder Schulungen im Feuerwehrhaus vorbeikommen.

Die Jugendfeuerwehr freut sich auf dich!


Schlauchkegeln

Bei einer vergangenen Jugendfeuerwehr-Übung lernten unsere Feuerwehranwärter*innen spielerisch die richtige Schauchausrolltechnick.

Um nicht nur die Schläuche quer über das Gelände zu rollen, wurde die Übung mit Schlauchkegeln verbunden. Dies bedeutet jeder Jugendliche rollt einen Schlauch aus und versucht dabei möglichst viele Flaschen umzukegeln. Bereits nach kurzem üben flogen auch schon die ersten Flaschen um.

Nachdem das Schlauchaufwickeln gut funktionierte, haben die Anwärter*innen zudem auch das Bedienen der Schlauchwickelmaschine gelernt, wodurch das aufrollen schneller ging und öfters "gekegelt" werden konnte.

E-Learning

Einfach auf eines der unten genannten Themen klicken und das Üben kann beginnen. Viel Spaß dabei!