15.07.2022 - Brand Freifläche & Wald

Bereits einen Tag nach dem großen Flächen- und Waldbrand in Kleinsteinach wurden wir erneut zum gleichen Einsatzort gerufen. Mitalarmiert wurden die Feuerwehren Gutenstetten und Diespeck um 16:15 Uhr. Die Alarmierung war mit den Schlagworten "Brand im Freien und Wald, klein (< 1.000 m²)" versehen. 

Die Rauchwolke im Wald war bereits bei der Anfahrt zu erkennen und die Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehren begannen sofort mit den Löschmaßnahmen.
Das Feuer war an zwei unterschiedlichen Stellen im Wald ausgebrochen, welche ca. 40 Meter voneinander entfernt waren. Vermutlich entfachte der Funkenflug des ersten Brandes noch ein zweites Feuer, da der Wald durch die anhaltende Hitze und den vorigen Brand noch sehr trocken war. 

Nachdem die 600 Liter unseres LF8 aufgebraucht waren, kam ein Landwirt mit einem wassergefüllten Gülletank. Dort schlossen wir die Schläuche an und löschten den Brand noch vollständig. 

Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Münchsteinach beendet.