25.05.2023 - Zimmerbrand

Am 25.05.2023 wurden wir um 16:12 Uhr zu mit den Schlagworten "Brand im Gebäude/Zimmer" nach Kleinsteinach alarmiert.

Während der Anfahrt konnte bereits eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden und der Angriffstrupp rüstete sich während der Fahrt mit Pressluft-Atemgeräten aus. Am Einsatzort angekommen trafen wir bereits auf mitalarmierte Kammeraden, welche die Lage bereits erkundeten und die Brandursache beseitigten.

Auslöser für den Brand war vermutlich eine Katze. Wie die Polizei mitteilte, sei das Tier mutmaßlich auf das Ceranfeld eines Herdes geklettert, der sich daraufhin einschaltete. Ein Stück Papier, das darauf lag, fing Feuer und qualmte. Ganz sicher sei man allerdings nicht: Variante zwei könnte auch ein technischer Defekt der Kochstelle gewesen sein, mutmaßte die Polizei weiter. Durch einen Luftzug könnte das Papier auf der Kochstelle gelandet und dadurch eventuell in Brand geraten sein.

Wegen des zunächst vermuteten Zimmerbrandes waren die Feuerwehren Neustadt, Diespeck, Gutenstetten, Münchsteinach und Baudenbach im Einsatz, die jedoch ohne eingreifen zu müssen wieder abzogen. Verletzt wurde niemand, Sachschaden entstand nicht. Quelle: FLZ https://www.flz.de/article/id/ps-d87d64f3-6a6a-4d94-bea8-b9c609b74977