19.08.2023 - Brand Stall/Traktor

Am 19. August 2023 wurde die Feuerwehr Münchsteinach um 11:48 Uhr zu einem Einsatz mit dem Schlagwort "Vollbrand Stall/Scheune" alarmiert. Aufgrund der Ernsthaftigkeit des Notrufs wurden auch umliegende Feuerwehren aus Gutenstetten, Bergtheim, Baudenbach, Obersteinbach, Diespeck und Neustadt alarmiert, um bei der Bewältigung des Einsatzes zu unterstützen.

Nach rascher Anfahrt zum Einsatzort in Münchsteinach konzentrierte sich die Feuerwehr Münchsteinach zunächst auf die Bekämpfung des Brandes an der Stallseite. Hierbei lag der Fokus nicht auf dem in Flammen stehenden Traktor, sondern auf den Holzpfeilern der Scheune, in welcher sich zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche Kühe befanden.

Mittels des Schnellangriffs gelang es der Feuerwehr Münchsteinach, die Flammen an den Holzpfeilern effektiv zu bekämpfen und somit die Ausbreitung des Feuers auf die gesamte Scheune zu verhindern. Dies war von entscheidender Bedeutung, um das Leben der Tiere zu schützen und eine weitere Eskalation der Situation zu verhindern.

Während der Schnellangriff erfolgreich durchgeführt wurde, begannen andere Einsatztrupps damit, die Wasserversorgung aus der nahegelegenen Steinach herzustellen. Hierzu kam eine Tragkraftspritze zum Einsatz, die es ermöglichte, das benötigte Löschwasser effizient aus dem Gewässer zu fördern. Innerhalb weniger Minuten wurde eine Schlauchstrecke von mehr als 100 Metern verlegt, um eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen.

Die koordinierte und schnelle Reaktion der Feuerwehren aus Münchsteinach und den benachbarten Gemeinden sowie die effektive Vorgehensweise beim Einsatz trugen maßgeblich dazu bei, Schlimmeres zu verhindern und die Sicherheit der Tiere und Einsatzkräfte zu gewährleisten. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an, da es notwendig war, die Brandstelle vollständig zu kontrollieren und Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Letztlich konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, und es wurden keine schwerliegenden Verletzungen gemeldet. Die genaue Ursache des Feuers wird nun von den zuständigen Behörden untersucht. Die Feuerwehr Münchsteinach möchte sich an dieser Stelle bei allen beteiligten Feuerwehren für ihre tatkräftige Unterstützung bei diesem anspruchsvollen Einsatz bedanken.