Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

bei der

Freiwilligen Feuerwehr Münchsteinach

und dem

Feuerwehrverein Münchsteinach e.V.


Aktuelles

MTA erfolgreich abgeschlossen!

Am Donnerstag, den 19.05.2022, trafen sich 19 aufgeregte Frauen und Männer, um nach langem Warten und mehrmaligem Corona-bedingtem Verschieben, ihre MTA-Prüfung abzulegen.

Wir freuen uns sehr, dass ALLE bestanden haben, und gratulieren ganz Herzlichh zur Beförderung zu Feuerwehrfrau oder -mann!

Danke an alle Ausbilder*innen, Prüfer und Helfer!

Letzter Einsatz:

20.05.2022 - Ast über Straße

Die zweite Alarmierung am 20.05.2022 lautete um 5:51 Uhr "Ast über Fahrbahn". Als Einsatzort war die Verbindungsstraße zwischen Neuebersbach und Altershausen angegeben. 

Am Einsatzort angekommen stellten wir schnell fest, dass es sich hierbei nicht nur um einen Ast handelt, sondern um einen dicken Baum.
Der Schlauchtrupp begann sofort mit der Verkehrsabsicherung und ein Kamerad rüstete sich mit Schnittschutzhelm usw. aus.

Schnell war der Baum entastet und in Stücke zerschnitten. Da der untere, herausgedrehte Stamm aber noch etwas in die Straße ragte, wurden dieser gleich noch komplett gefällt.
Das komplette Fällen des übrig gebliebenen Stammes nahm einige Minuten in Anspruch. Nach ca. einer viertel Stunde lag dieser dann aber auch flach, wodurch keine Gefahr mehr bestand.

Mithilfe eines kleinen Radladers aus Altershausen konnten die zerschnittenen Baumstücke auch schnell in den Straßengraben transportiert werden.

Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Münchsteinach und Altershausen dann beendet.