20.05.2022 - Brandmeldeanlage

Am 20.05.2022 wurden wir um 0:13 Uhr aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen zum Einsatz gerufen.
Aus der weiteren Einsatzbeschreibung konnten wir bereits entnehmen, dass kein Rauch zu sehen ist und sich auch niemand mehr im Gebäude befindet. 

Als wir wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ankamen, fanden wir die Lage wie von der Leitstelle beschrieben vor.
Es war weder Rauch noch Brandgeruch zu erkennen. Nach der Befragung der Bewohner wurde auch nochmals bestätigt, dass das Gebäude bereits leer sei. 
Zur Sicherheit überprüften wir trotzdem Raum für Raum um sicherzugehen, dass kein Feuer ausgebrochen ist. 
Bis auf ein Büro konnten alle Räume schnell durchsucht werden und die Alarmtöne der Rauchmelder abgeschalten werden. 
Nach der Ankunft des Büroschlüssels für das letzte Zimmer wurde auch hier noch alles überprüft und der letzte Alarmton abgeschalten. 

Da es sich bei diesem Einsatz also nur um einen Fehlalarm handelte, konnte der Einsatz nach ca. 1 Stunde wieder beendet werden. 
Mit im Einsatz befanden sich: Feuerwehr Gutenstetten, Rettungsdienst und Polizei Neustadt Aisch