Allgemeines

Großzügige Spende für die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Münchsteinach bedankt sich ganz herzlich bei der Familie Roth. Im Zuge der Aktion "Feuerwehrbrot 112" an der sich die Bäckerei Roth aus Münchsteinach beteiligte, ist ein Teil des Erlöses durch den Verkauf, für die Jugendfeuerwehr vorgesehen. Die Familie Roth hat den Betrag nochmals großzügig aufgestockt und die Jugendfeuerwehr durfte damit eine Spende von 300,00 € persönlich entgegennehmen. 


Jugendfeuerwehr Wissenstest 2023

Am diesjährigen Wissenstest, der in Markt Erlbach stattfand, zeigten drei hochmotivierte Jugendliche der Feuerwehr Münchsteinach ihr Wissen im Bereich der Feuerwehrarbeit. Das Thema für 2023 lautete "Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung". Mit großem Einsatz und Fachwissen absolvierten sie die theoretische Prüfung.

Die Vorbereitung zahlte sich aus, denn alle drei Jugendlichen meisterten den Wissenstest mit Bravour und bestanden ihn erfolgreich. 
Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die Jugendlichen im Anschluss an den Wissenstest ein Abzeichen.


MTA erfolgreich abgeschlossen!

Am Donnerstag, den 19.05.2022, trafen sich 19 aufgeregte Frauen und Männer, um nach langem Warten und mehrmaligem Corona-bedingtem Verschieben, ihre MTA-Prüfung abzulegen.

Wir freuen uns sehr, dass ALLE bestanden haben, und gratulieren ganz Herzlich zur Beförderung zu Feuerwehrfrau oder -mann!

Danke an alle Ausbilder*innen, Prüfer und Helfer!


Defibrillator für die Feuerwehr - gesponsert von der Sparkasse

Ein großes Dankeschön an die Sparkasse im Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim! Aufgrund stark steigender Reanimationseinsätze sponserte uns die Sparkasse einen Defibrillator. Genauer handelt es sich hierbei um einen AED, also um einen automatisierten externen Defibrillator. Dieses Gerät erleichtert uns die Arbeit bei Reanimationseinsätzen erheblich.

Natürlich hoffen wir diesen nicht demnächst zu benötigen, aber falls der Ernstfall eintritt, sind wir damit nun bestens gerüstet.

Dieser AED ist bereits der Dritte in Münchsteinach. Ein öffentlich zugänglicher AED hängt an der Steinachstube hinter der Treppe (links am Schwimmbadgebäude). Zudem befindet sich auch noch ein Defibrillator in der Steinachgrundhalle.


DANKE!

Die freiwillige Feuerwehr Münchsteinach und

der Feuerwehrverein Münchsteinach e. V.

sind überwältigt von der großen Zahl der Spender,

die uns die Anschaffung neuer Spinde ermöglicht haben.

Mit einer so enormen Beteiligung haben wir nicht gerechnet!

 

Unser herzlichster Dank geht an folgende Unternehmen:

Bäckerei Roth​Maler Statkus
Brauerei Loscher GmbH & Co. KGManfred Rinke Bauplanungs- und Konstruktionsbüro
Brunnenbau KernBrunnenbauer-MeisterbetriebMetzgerei Hertlein
Der RossberghofRainer Dietlein Metallbau
Fischer MesstechnikReiner Schmidt - Fliesenlegermeister
Freitag-ElektroSalon Hairzstück
Georg Prümmer ViehhandelWILLNER Bauunternehmung Baustoffe e.K.
Jürgen Meder und Thomas Zeitler IngenieurbüroZFE Ziegel-Fertigteil-Elemente GmbH
Landmetzgerei Moosmeier 

Rettungssatz Vorführungen

Da wir in Zukunft mit einem Rettungssatz ausgestattet werden, wurden uns Gerätschaften verschiedener Hersteller vorgeführt.

Zuerst wurden uns die technischen Details zu den Geräten erklärt. Auch die Unterschiede zwischen hydraulischen und akkubetriebenen Geräten wurden aufgezeigt. 
Bereits vor den Vorführungen haben wir uns auf eine Produktgruppe fokussiert und nach den Erklärungen war die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Um die bestmögliche Rettung von Personen oder auch Tieren zu gewährleisten, sind Akkubetrieben Geräte am praktischsten. Der große Vorteil ist nämlich, dass man nicht an einen Schlauch gebunden ist und man sich frei bewegen kann.

Nach der Theorie durften wir dann die Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. Schere, Spreizer und Rettungszylinder selbst ausprobieren und Autos zerlegen. Hier auch noch vielen Dank an die Firma J. Bauereiß KG für die Breitstellung der Unfallautos!


Bluelightfirestation Challenge

Die nehmen wir doch gerne an!

Danke für die Nominierung Freiwillige Feuerwehr Diespeck.

Hintergrund der Aktion ist, dass auch der Alltag der Freiwilligen Feuerwehren stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt ist. Sämtliche Vereinsaktivitäten sind vollkommen eingestellt und auch Übungen können nur bedingt stattfinden.

Wir möchten hiermit ein Zeichen setzen! Wir sind weiterhin für die Bevölkerung da!

Bleiben Sie Gesund!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Münchsteinach

Zeigt auch ihr euer Gerätehaus!

Wir nominieren die Freiwillige Feuerwehr Markt Baudenbach und die Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Aisch.