10.03.2022 - Gasaustritt im Freien

In den Morgenstunden des 10.03.2022 wurden wir zum Einsatz "Gefahrenstoff / Gasaustritt im Freien" nach Abtsgreuth alarmiert.

In Abtsgreuth angekommen, hörten wir bereits das Rauschen des austretenden Gases. Allerdings kam das Rauschen nicht direkt aus Abtsgreuth, sondern aus der Gasstation im Wald zwischen Abtsgreuth und Münchsteinach. Da wir bereits im Vorjahr zu dieser Gasstation alarmiert wurden, wussten wir bereits genau wo diese aufzufinden ist. Anders als in 2021, trat dieses Mal aber wirklich ungewollt Gas aus der Leitung, was bei näherer Inspektion durch den Gruppenführer und Einsatzleiter festgestellt werden konnte. 

Die Gegend um die Gasstation wurde von den alarmierten Feuerwehren großräumig abgesperrt, bis das Fachpersonal kam und den Gasaustritt stoppte. 

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.